• Weltkugel

Über mich

contigoo consulting + coaching Andrea Ries Inhaberin

Wer ist das Gesicht hinter contigoo consulting + coaching?

Das Gesicht gehört zu mir, mein Name ist Andrea Ries. Ich bin Jahrgang 1972 und lebe mit meinem Mann im Süden von Hannover.

Mittlerweile blicke ich zurück auf über 20 Jahre Berufstätigkeit im Tourismus-Sektor. Meine bisherige Laufbahn kennzeichnen verschiedenste Stationen bei unterschiedlichen Unternehmen. Von der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau über saisonale Flugbegleitung bis hin zur Strategin in Sachen Marketing habe ich diese Branche aus diversen Blickwinkeln kennengelernt.

Die längste Zeit war ich beim Reiseveranstalter TUI Deutschland angestellt. In über 18 Jahren durchlief ich diverse Abteilungen, was es mir ermöglichte vielfältige operative wie strategische Kompetenzen aufzubauen, bspw. im Vertrieb, in der Ausbildung, im Produktmarketing oder im Projektmanagement. Zuletzt war ich als Referentin im strategischen Marketing für die Markenführung/-entwicklung der Dachmarke TUI verantwortlich, was auch die Mitwirkung an internationalen Projekten beinhaltete.

Da Wissensvermittlung und Weiterentwicklung für mich schon immer wichtige Themen gewesen sind, habe ich mich während meiner Berufstätigkeit für zwei (wegweisende) nebenberufliche Zusatzausbildungen entschieden. 2002 schloss ich mein dreijähriges Abendstudium der BWL/Schwerpunkt Marketing als staatl. geprüfte Betriebswirtin (IHK) mit Auszeichnung ab. Hinzu kam in 2013 das Zertifikat als Personal & Business Coach (IHK), sowie im Juni 2016 das Train the Trainer Zertifikat (IHK).

Dies war letztlich auch der Anstoß für eine berufliche Neuorientierung, verbunden mit der Motivation künftig die Organisationsentwicklung und Personalarbeit in den Mittelpunkt meiner Tätigkeit zu rücken. Mein Weiterbildungsstudium an der Leibniz Universität hat dafür eine fundierte, wissenschaftliche Basis gelegt. Während der letzten Jahre hat sich meine Überzeugung gefestigt, dass Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit zusammen gehören.

Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Führung, Kollaboration und Unternehmenskulturen, weshalb die „Kompetenzentwicklung für New Work“ zu meinem Beratungsschwerpunkt geworden ist. D. h. ich trete an, um Organisationen und ihr Team bei dieser tiefgreifenden Transformation zu begleiten und zukunftsfit zu machen für die neuen Ansprüche an Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Einige Jahre der Selbständigkeit liegen inzwischen hinter mir, mit Höhen und Tiefen. Daher bewerte ich es als einen meiner größten Erfolge, dass es mir gelungen ist, mich als Beraterin und Trainerin erfolgreich am Markt zu etablieren. Herzlichen Dank an meine Kunden und Wegbegleiter, die das ermöglicht haben!

Meine beruflichen Qualifikationen im Einzelnen:
  • ausgewiesene Fachkenntnisse der systemischen Organisationsberatung
  • strategische und operative Marketing-Expertise
  • Coaching-Praxis mit Führungskräften, Mitarbeitern,Teams
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings; Moderation
  • eingehende Erfahrungen im Projektmanagement
  • Erfahrungen mit Umstrukturierungsprozessen
  • kontinuierliche Weiterbildung im Rahmen des Studiengangs „Interdisziplinäre Arbeitswissenschaften“ an der Leibniz Universität Hannover (Schwerpunkte: Kommunikation, Kooperation & Beratung; OE)
  • zertifizierter Personal & Business Coach (IHK)
  • zertifizierte Trainerin (IHK)
  • NLP Practitioner
  • staatl. geprüfte Betriebswirtin (IHK)
Mein Freizeitvergnügen, jenseits von Schreibtisch und Terminen:
  • Sport: Fitness, Jogging, Radfahren, SUP
  • Reisen: fremde Kulturen weltweit
  • Haus und Garten: Entspannung, dekorative Gestaltung
Mein Lebensmotto:
  • Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Auf Wunsch sende ich Ihnen gern mein detailliertes Beraterprofil zu.